Herzlich Willkommen in St. Anna

St. Anna ist eine evangelische Kirchengemeinde mitten im Zentrum Augsburgs, zu der etwa 2400 Gemeindeglieder vor allem aus der Innenstadt, dem Anton- und dem Thelottviertel gehören. Weil sie sich mit St. Anna verbunden fühlen, haben sich auch evangelische Christen aus anderen Teilen der Stadt und benachbarten Orten der Gemeinde zugewandt.

 

Repräsentant und Handlanger Gottes

Dekan Klaus-Peter Schmid verstorben

Dekan Klaus-Peter SchmidTheologische Leidenschaft, Hingabe, Humor und Sachverstand bescheinigen ihm seine Zeitgenossen. Fast 40 Jahre lang hat Klaus-Peter Schmid als Pfarrer und Dekan in der evangelischen Kirche gewirkt. Von 1974 bis 1984 war er Dekan des Dekanatsbezirks Augsburg und 1. Pfarrer der Gemeinde St. Anna. Am 17. Januar ist er Im Alter von 97 Jahren nach einem erfüllten Leben in Oberammergau verstorben.

500 Jahre Fuggerkapelle

Fuggerkapelle in St. AnnaDie Fuggerkapelle gilt als einer der ersten Bauten der Renaissance in Deutschland. Und noch etwas ist besonders: Die Fugger-Grablege ist katholisch - und liegt in unsere evangelischen Kirche. Am 17. Januar 1518 wurde sie geweiht. Eine eigene Feier zum Jahrestag gibt es aber nicht - stattdessen eine große Jubiläumsfeier 2021.

Subscribe to St. Anna Augsburg RSS