Herzlich Willkommen in St. Anna

St. Anna ist eine evangelische Kirchengemeinde mitten im Zentrum Augsburgs, zu der etwa 2400 Gemeindeglieder vor allem aus der Innenstadt, dem Anton- und dem Thelottviertel gehören. Weil sie sich mit St. Anna verbunden fühlen, haben sich auch evangelische Christen aus anderen Teilen der Stadt und benachbarten Orten der Gemeinde zugewandt.

 

500 Jahre Reformation

Am 31. Oktober jährt sich der Jahrestag der Veröffentlichung der 95. Thesen, mit denen Martin Luther die Reformation der Kirche anstoßen wollte zum 500sten Mal. Seitdem gilt dieser Tag als Geburtstag der evangelisch-lutherischen Kirche - in diesem Jahr ist der Reformationstag gesetzlicher Feiertag, so dass ein innenstadtübergreifender Fest- und Kantatengottesdienst bereits um 10 Uhr möglich ist.

Lachen hilft Lutherhof und Leuthöfle

(v.re.) Kabarettist André Hartmann und die Vorsitzenden der Freunde von St. Anna Augsburg e.V. Nicolette Mauch und Hans-Eberhard Schurk freuen sich über einen Veranstaltungserlös von 2238 Euro, der der Renovierung der St. Anna Höfe  zugutekommt.

Zu einer Benefizveranstaltung für die Renovierung von Lutherhof und Leuthöfle in St. Anna hatten die „Freunde von St. Anna Augsburg e.V.“ am 13. Oktober eingeladen. Es gab viel zu lachen: Der als Politikerdouble vom „Derblecken“ am Nockherberg bekannte André Hartmann begeisterte mit seinem Musik-Comedy-Kabarett „Radio-AKTIV! Ein Mann. 50 Stimmen. 1000 Lieder“ und imitierte dabei Stimmen von Udo Lindenberg bis Angela Merkel.

Neben dem gelungenen Abend danken die Freunde von St. Anna für einen Gewinn von 2238 Euro, der in die Renovierung der Höfe fließt.

Gesponsert wurde die Veranstaltung von der Stadtsparkasse Augsburg und dem Brauhaus Riegele. 

„Höfe haben eine dienende Funktion“

Mit überarbeitetem Konzept beginnt die Sanierung von Lutherhof und Leuthöfle in der St. Anna Kirche im November

Bauherren kennen das: alles ist geplant, die Finanzierung steht, doch mit Baubeginn stellt sich heraus, dass die Gegebenheiten vor Ort ganz anders sind. Dieses Schicksaal hat auch die St. Anna Gemeinde ereilt. Sie will die beiden Innenhöfe ihrer Kirche sanieren. Studenten der Hochschule Augsburg hatten im Frühjahr 2016 Gestaltungsvorschläge für Lutherhof und Leuthöfle entwickelt.

Subscribe to St. Anna Augsburg RSS