Kunstpreis der Landeskirche für den Lutzenberger-Altar

Missing media item.
Altar

Am 11. Oktober hat die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern dem Ehepaar Lutzenberger für den Altar und den Ambo, den die beiden für St. Anna angefertigt haben, den alle drei Jahre vergebenen und mit 5000 Euro dotierten Kunstpreis verliehen.

In seinem Grusswort betonte Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, wie der Kirchenraum durch die Beweglichkeit der beiden Prinzipalia erweitert und neu erschlossen wird, wie Altes und Bekanntes nun in neuem Licht erscheint. Prof. Dr. Peter Steiner würdigt in seiner Laudatio besonders Farbe und Form des Altars - das Rot, das wärmt, kräftigt, liebt, erleuchtet und verschönt, das liegende Kreuz, das einem ganzen nach Osten fliehenden Raum in der Mitte Einhalt gebietet und ihn ganz wörtlich dadurch re-form-iert.

Wir freuen uns sehr für Susanna und Bernhard Lutzenberger, und über ihren Altar, der, so geht es vielen, in der Zeit seines Hierseins zu einer Mitte unserer Kirche geworden ist.

 

 

Werner Tiki Küstenmacher ist Zeichner, Autor und Pfarrer. Für die "Hoffnungsgeschichten" war er mit einem Filmteam des Bayerischen Rundfunks in St. Anna, um die Kirche zu erleben und auf sich wirken zu lassen. Unterstützt hat ihn dabei Kirchenführerin Barbara Schmook, die ihre Erlebnisse mit dem Wachsaltar beschreibt.
Folge 4 - Räume für die Seele. Werner Tiki Küstenmacher unternimmt einen Streifzug durch Bayern: Er erkundet, wie sich seit 1945 der evangelische Kirchenbau und damit das Leben und der Glaube der Gemeinden verändert haben. (Text: ARD-alpha) Deutsche Erstausstrahlung: So 30.10.2016 BR Fernsehen

Bildrechte beim Autor