Wege des Glaubens - Gemeindefreizeit in Kienberg 14. - 16.06.2024

Gemeindefreizeit
Bildrechte DS

Die Idee zum Inhalt

Das Wochenende steht unter der Überschrift "Wege des Glaubens“. Wir wollen eigene Wege gehen und über Glaubenswege biblischer Figuren miteinander ins Gespräch kommen.

Das ist auf allen Wegen gleich: mal sind wir guten Mutes und voller Energie unterwegs, mal müde, mit wackeligen Beinen, zweifelnd, ob wir noch richtig sind. In den Bergen ist es gut, wenn dann eine Hütte daher kommt oder wenigstens eine Quelle.

Und auf unseren Glaubenswegen? Was fordert uns heraus, was schenkt uns von Neuem Kraft?

Die biblischen Erzählungen sind alt. Doch in ihnen haben Erfahrungen von Anfechtung und Stärkung, von Wüstenzeiten und Zeiten am frischen Wasser ihren Niederschlag gefunden. Menschliche Grunderfahrungen, die uns mal leid-, mal freudvoll vertraut sind, die hineinsprechen auch in unsere Lebenswelt.

Im fröhlich - kreativen Miteinander, aber auch in nachdenklicheren Momenten, werden wir dazu ins Gespräch kommen, um dann hoffentlich mit dem einen oder anderen neuen Gedanken gestärkt auf unseren je eigenen Wegen des Glaubens weiter unterwegs zu sein, Seien Sie herzlich eingeladen!

Die Idee zum Miteinander 

Miteinander Gemeinde sein, sich austau­schen über die Heraus-, manchmal Überfo­derungen, vor denen wir stehen, auftanken können. Das sind die drei Stichworte, auf die es uns ankommt. Und das bedeutet:

  • Menschen aus unserer Gemeinde so kennenzu­lernen, wie das sonst nicht möglich ist. Als besonders bereichernd haben wir in der Ver­gangenheit ganz neue, Generationen über­greifende Begegnungen erlebt,
  • wir sind unterwegs als Gemeinschaft von Christ*innen, die ihr Glaube eint,
  • es ist Wochenende. Möglicherweise war die Woche bis dahin anstrengend – nun ist Freizeit!

So werden wir  uns Zeit füreinander und für Gespräche nehmen, die Möglichkeiten nutzen, die die Umgebung uns bietet.

Vieles werden wir gemeinsam machen, natürlich soll aber auch Zeit bleiben für die eigene Familie. Da, wo es sinnvoll ist, wird es für die Kinder eine ei­gene Betreuung ge­ben.

Das Landjugendhaus Kienberg liegt im schönen Ostallgäu auf dem gleichnamigen Berg. In den vergangenen Jahren wurde baulich und im Betrieb konsequent nach ökologischen Gesichtspunkten umgestaltet,  und ist darauf eingerich­tet, unter anderem Gemeindegruppen zu empfangen. Wunderschön gelegen eignet es sich nicht nur als Tagungshaus vor Ort, sondern auch sehr gut für Unternehmungen in intakter Natur. 

Kosten

  • Erwachsene 70 Euro/Person

  • Kinder bis 10 Jahre 40 Euro

  • Kinder ab 11 Jahre 50 Euro

Anmeldung bitte bis Freitag, 28. April, per Email mit Betreff „Name, Gemeindefrei­zeit St. Anna“ an pfarramt.stanna.a@elkb.de

Nachmeldungen sind möglich, uns hilft es aber, zu wissen, für wen wir die Freizeit konkret pla­nen.

Weitere Informationen bekommen Sie im Pfarramt.