Kirchenmusik!

Kirchenmusik in der St. Anna-Kirche hat eine lange Tradition. Seit dem 17. Jahrhundert sind Kirchenmusiker als Kantoren, Musikdirektoren oder Dekanatskantoren bei St. Anna tätig. Im 19. Jahrhundert wurde das Amt des Kapellmeisters der protestantischen Kirchen geschaffen. Einer der wichtigsten Vertreter, Hans-Michael Schletterer, hat auch für die städtische Musikentwicklung wegweisende Arbeit geleistet.

Heute gehören Kantatengottesdienste, Oratorienkonzerte, Matinéen und Orgelkonzerte in St. Anna zum nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Augsburg.

Die Kantoren bei St. Anna waren zugleich Musiklehrer am benachbarten Anna-Gymnasium. Einer der bekanntesten Kantoren war Adam Gumpelzhaimer. Er hinterließ nicht nur zahlreiche Kompositionen, sondern baute auch Anfang des 17. Jahrunderts eine der bedeutendsten Chorbibliotheken Europas in St. Anna auf.

 

 

Probenzeiten der Chöre:

Madrigalchor bei St. Anna donnerstags (nicht in den Ferien), von 19.45 bis 22 Uhr im Augustanasaal

Motettenchor Augsburg projektweise (Termine auf Anfrage)


Seniorenkantorei Augsburg 14-tägig mittwochs von 10.30 bis 12 Uhr (Termine auf Anfrage)


Madrigalchor bei St. Anna

 

Bildrechte beim Autor

Der Anfang des 20. Jahrhunderts als „Evangelische Madrigalvereinigung“ gegründete Madrigalchor bei St. Anna pflegt die lange Tradition der Chormusik in der St. Anna-Kirche in Gottesdienst und Konzert. Neben dem umfangreichen Kantaten- und Oratorienrepertoire widmet sich der Chor auch der an St. Anna entstandenen Musik.

Als weitere Chöre haben sich der Motettenchor Augsburg, der sich sich vor allem der Pflege anspruchvoller a-capella-Literatur widmet und die Seniorenkantorei Augsburg etabliert. 

Mit all diesen „Schätzen“ möchte die Kirchenmusik Anknüpfungspunkt für Interessierte, Suchende und Musikbegeisterte sein. Sie möchte aber auch in ihrem Werben für zeitgenössische Glaubensaussagen beharrlich sein, mit ungewöhnlichen Angeboten Anstöße geben und in Dialog treten mit allen ihren Besuchern. 

Hier geht es zur Webseite des madrigalchor-augsburg.de

 

Johannes Eppelein
Bildrechte Oliver Wernert

Informationen erhalten Sie im Kirchenmusikbüro:

KIRCHENMUSIK AN ST. ANNA
Kantor Johannes Eppelein
Im Annahof 4
86150 Augsburg
Telefon 08 21 / 450 17 5130
eppelein@st-anna-augsburg.de