Freunde von St. Anna Augsburg e.V.

St. Anna - Kirche und Kultur unterstützen

Logo der Freunde
Bildrechte beim Autor

Ziel der Freunde von St. Anna ist es, die St. Anna Kirche in ihrem kunsthistorischen Bestand und in ihrer Bedeutung für das geistige und kulturelle Leben in Augsburg ideell und finanziell zu unterstützen. Der Satzungszweck soll vor allem durch Veranstaltungen und durch die Beschaffung finanzieller Mittel verwirklicht werden. So soll die St. Anna Kirche als Gotteshaus und historisches Bauwerk auch weiterhin Gläubige, Kunstliebhaber, kirchengeschichtlich Interessierte, Touristen und spontane Besucher inspirieren.

 

Vorstand

Vorstand Freunde 2023

Am 22.5.2023 wurde der Vorstand auf der Mitgliederversammlung neu gewählt. Wie bedanken uns ausdrücklich für das Engagement des bisherigen Vorstands mit der Vorsitzenden Frau Nicolette Mauch, die ihr Amt an Herrn Prof. Dr. Hellwege abgegeben hat. Sein Stellvertreter ist Herr Dr. Jens Colditz, der die Position von Frau Dr. Barbara Dierig übernimmt, die als Beisitzerin im Vorstand verbleibt. Albrecht Graf Finck von Finckenstein ist Schriftführer. Kassenwärtin bleibt Frau Dr. Susanne Behnke-Reimer. Weitere Beisitzer: Herr Prof Dr. Bernd  Oberdorfer und Frau Ulrike Krebs.


Flügelvorstellung am 20. Januar 2024

Freunde2023_1

Am Samstag, den 20. Januar 2024 findet um 17:00 Uhr in St. Anna eine kleine musikalische Darbietung statt, mit der der Flügel offiziell vorgestellt werden soll. Es musizieren Judith Werner, Mezzosopran, und Kantor Johannes Eppelein am Flügel. Nach der Darbietung findet ein Umtrunk statt. Alle Mitglieder des Vereins, alle Spenderinnen und Spender sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Jahresbericht 2023

Dieses Jahr wurden wieder einige Projekte und Anschaffungen für St. Anna gefördert: Das Buchprojekt "Mein St. Anna!", die "Lichtspur" und die Anschaffung eines Flügels. Der Jahresbericht zum Download:

 

Engel, Stern und Apfelbrot

Weihnachtsmarkt
Bildrechte Freunde von St. Anna

Die Freunde von St. Anna veranstalteten 2022 nach 2 Jahren Pause wieder  ihren Adventsmarkt  am   Freitag  25.11.   von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr und  Samstag 26.11.  von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr  im Kreuzgang der St. Anna Kirche.

Zu erwerben waren erlesene handwerkliche  und kunsthandwerkliche Produkte wie z.B. bedruckte Küchentücher , Sterne in unterschiedlichsten Ausführungen, Textile Arbeiten wie Mützen,  Handschuhe , Socken und gefilzte Hausschuhe. Auch Designer Topflappen  und Buchbindearbeiten in Form von mit Stoff bezogenen Schachteln und Küchenbretter  waren im Angebot.  Ebenso das bekannt gute Apfelbrot und Weihnachtsgebäck.

 


Spendentafel

Spendentafel

Im Jahr 2013 haben die Freunde von St. Anna e.V.  die Nachfolge des Fördervereins von St. Anna angetreten, nachdem dieser seinen Satzungszweck, die Renovierung der St. Anna Kirche in den Jahren 2006 bis 2012 im Wesentlichen erfüllt hatte. 2019 konnte dann durch Unterstützung der Freunde von St. Anna mit der Fertigstellung von Lutherhof und Leuthof die Gesamtrenovierung abgeschlossen werden. Unser Dank gilt allen Spendern und Unterstützern in den Jahren 2007 bis 2019 für ihr Engagement, somit auch Ihnen.

Wir haben diesen Dank, gemeinsam mit der Kirchengemeinde, nun im Kreuzgang sichtbar gemacht. Aus Anlass der Präsentation der Spendertafel „Renovierung 2006 – 2019“ laden wir Sie herzlich ein

                                    am Freitag den 7.Oktober 2022 um 18:00Uhr

zu einem Kammerkonzert der Capella St. Anna mit Werken von Vivaldi, Bach u.a. Im Anschluss freuen wir uns auf einen gemeinsamen Imbiss in Kreuzgang und Lutherhof.

Hier gehts zur Bildergalerie


 

Vorstand 2019
Bildrechte Herr Lamla
Vorstand der Freunde von St. Anna 2019

Vorstand 2019-2023

Der 2019 gewählte Vorstand besteht aus: 1. Vorsitzende Nicolette Mauch 2.v.l., 2. Vorsitzende Dr. Barbara Dierig 2.v.r, Kassenwärtin Dr. Susanne Behnke-Reimer 5.v.l,

weitere Mitglieder: Prof.Dr. Christian Dietrich 3.vl., Heinrich Götz 5.v.r, Ulrike Krebs 1.v.l, Gerhard Schröder4.v.l, Claudia Stöhler 1.v.r. Zusätzlich die beiden Pfarrer von St. Anna Thomas Heger 3.v.r und Dekan Michael Thoma 4.v.r..

Herzlichen Dank an die Mitglieder der  vorangegangenen Amtsperioden mit ihren 1. Vorsitzenden Reiner Schmidt und Prof.Dr. Hans-Eberhard Schurk. Sie haben seit der Gründung im Jahr 2013 großes Engagement für die langjährige und 2019 abgeschlossene Sanierung der St. Anna Kirche gezeigt.

2021 wurde der Vorstand wiedergewählt, dabei ganz herzlichen Dank an Prof.Dr. Christian Dietrich der sich aus privaten Gründen aus der Vorstandsaktivität zurück gezogen hat. Bilder von der Mitgliederversammlung am 14.9.2021 in der Annakirche mit stimmungsvoller Geselligkeit im Lutherhof.

2021freunde_1
2021_freunde2

 


Mitglied werden

Seien Sie dabei und werden Sie Mitglied bei den Freunden – wir heißen Sie herzlich willkommen!  Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung und über tatkräftige Mithilfe bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.  Achtung, geänderte Bankverbindung : DE48 7315 0000 0030 4249 15

 

Berichte von vergangenen Veranstaltungen


Sommer in St. Anna

sommerlogo
Bildrechte dagmar löffl

Sehr gerne unterstützen die Freunde die sommerlichen, musikalischen und kulturellen Veranstaltungen an St. Anna. Es ist Sommer in der Stadt - auch in Zeiten von Corona. Unsere Türen sind geöffnet. Ganz herzlich laden wir ein zu  musikalischen Begegnungen, abendlichen Entdeckungsreisen und sommerlichen Gottesdiensten.Hier geht es zum Programm.

Bild Übergabe

Übergabe der restaurierten Urlspergerbilder an das Maximilian Museum Mittwoch 30.9.2020 19:00 in St. Anna

Im Anschluss an die 7. Mitgliederversammlung der Freunde von St. Anna e.V. (30.9.2020 18:00), wurden in der Kirche die restaurierten Bilder an Herrn Dr. Emmendörffer, Leiter des Maximilian Museum, übergeben. Wir freuen uns, dass sie zukünftig dort zu sehen sein werden.


Jazz in St. Anna 2.Sept.2020 19:00 , Trio Zahg

TrioZahg
Bildrechte: TrioZahg

Die Band um Pianist Tobias Reinsch, Bassist Stefan Berger und Schlagzeuger Matthias Fischer steht seit 2008 für mitreißende Musik, die sich über Genregrenzen hinwegsetzt. Dabei schaffen die Musiker aus Augsburg, Köln und München elegante Verbindungen zwischen klassischer Musik, Jazz, Pop und Weltmusik. Es braucht nicht mehr als ein romantisches Klavier, einen leidenschaftlichen Kontrabass und die treibende rhythmische Kraft des Schlagzeugs, um ein musikalisches Universum zu schaffen....Die Veranstaltung war mit 100 Zuhöhern ausgebucht und alle Teilnehmenden wünschen sich einen erneuten Auftritt 2021.

JAZZ in St. Anna  - Trio ZAHG Freitag  15.Oktober 2021, 19.00 Uhr in  der St. Anna Kirche

Nach dem wunderbaren Konzert in 2020, freuen wir uns, das Trio ZAHG erneut in St. Anna spielen zu hören.  Weitere Informationen.


Engel Stern und Apfelbrot - Adventsmarkt im Kreuzgang von St. Anna am Fr. 29.11.2019 18 -22 und Sa 1.12.2019 10-20 Uhr

Adventsmarkt2019

Unser traditioneller Adventsmarkt, am ersten Adventswochenende im Kreuzgang, war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Wir können alle zusammen auf mehr als 12.000 ,- € Einnahmen stolz sein. Diese werden in das neue Projekt „Restaurierung der Urlsperger Bilder mit Bibelring“ wie auf dem Markt gezeigt, fließen. Hier geht's zu Impressionen vom Adventsmarkt.

 

 


Videokunstinstallation

beschreibung 4

In St. Anna greift Bärbel Hische spektakulär in die Architektur ein: mit einer 4,5 x 25 Meter großen, weißen, weichen Wand aus Stoff verhüllt sie den Bilderfries der Kreuzwegstationen an der Hauptempore. Dieser Stoff dient als Rück-Projektionsfläche für Filmsequenzen, die im Wechsel in sensibel abgestimmter Choreografie - ohne Ton - erscheinen. Fühlen Sie sich eingeladen, die Aussstellung vom 11.10.- 20.11 2019 zu besuchen. Mi, 16.10.2019 19:30 Uhr Ökumenischer Gesprächsabend mit Input und Austausch Verstecken, verkleiden, verhüllen - suchen, entdecken, neu finden...mehr unter Videokunstinstallation "White Silence":

 


Eröffnung der Höfe zu Christi Himmelfahrt 2019

Tor
Bildrechte Stöhler

Gut 500 Gäste folgten der Einladung zum Abschluss der gut 10-jährigen Renovierungsarbeiten der St.Anna Kirche. Die Wiedereröffnung des Lutherhofs und Leuthofs fand in sehr entspannter, fröhlicher Atmosphäre statt, die alle Besucher durch den Gottesdienst, das musikalische Rahmenprogramm und den Verzehr von ausgewählte Köstlichkeiten begleitete. "Das ist so richtig schön hier, wenn Sie wissen was ich meine", sagte eine ältere Dame zu einer jüngeren Frau und strahlte über das ganze Gesicht. Sie hatten sich nie zuvor gesehen und fühlten sich verbunden. - Das sind die Momente, die diesen Ort so besonders machen in Augsburg. Wir wünschen uns noch viele schöne Momente und Begegenungen in den wiedergewonnen Ruhepolen mitten in der Altstadt.

Bilder von der Eröffnung der Höfe
Bildrechte Herr Lamla
Tor 2
Bildrechte Herr Lamla

Wir danken allen Spendern und Helfern ganz herzlich, die dies möglich gemacht haben!